Historie

0
Jahr

im Taunus

Nach 2 Jahren Pandemiebedingter Pause startete die 8. CUWI endlich am 1. + 2. April in Königstein im Taunus. Trotz offiziellen Corona-Lockerungen entschieden sich der CNI und IpW Kongress, die Workshoptage für außerklinische Intensivversorgung als 2G+ Veranstaltung durchzuführen.

Gewohnt kompetente Referenten, denen man anmerkte, wie sehr sie sich freuten, endlich einmal wieder vor einem Live-Auditorium zu sprechen, hielten tolle Vorträge rund um die Außerklinisch Intensivpflege.  Thematisiert wurden z.B. Notfälle bei der Kinderbeatmung von Dr. Kurt Wollinsky, Dr. A. Hakim Bayarassou klärte über die Zusammenhänger der Blutgasanalyse in der AIP auf, Harald Keifert räumte so informativ wie unterhaltsam mit den Mythen rund um die COPD auf.

Selbstverständlich war auch hier das GKV-IPReG Thema – im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde der aktuelle Stand rund um Richtlinien, Bundesrahmenempfehlungen und erste Erfahrungen von  Betroffenenseite, aus Sicht der Kassen sowie von Hilfsmittelversorgern erörtert.

Die rund 250 mindestens genauso erfreuten Teilnehmer nahmen aktiv an den einzelnen Workshops und Vorträgen teil. Die ausstellenden Firmen waren glücklich über direkte Gespräche und intensive Kontakte.

Das Highlight – und da waren sich alle einig – war die Party. Live-Musik von ThEvents, der coolsten Band der AIP, ein feierndes Publikum und super Stimmung – besser konnte man den ersten Veranstaltungsabend nicht ausklingen lassen. Wie immer wurde für ein soziales Projekt gesammelt – in diesem Jahr wurde die Aktion “Kinder brauchen Frieden e.V.” unterstützt, die aktuell in der Ukraine aktiv ist. Das größte Geschenk für das Krankenhaus in Liwiv machte die Firma Siemens, die ihr mobiles BGA-Gerät inklusive Sensoren spendete.

Es war ein Fest für die Branche – wir sind so glücklich über dieses tolle Netzwerk und freuen uns schon jetzt auf die CUWI 2023 in Neu-Ulm.

Aufgrund der Corona Pandemie musste die CUWI 2021 abgesagt werden.

0
Jahr

im Taunus

0
Jahr

im Taunus

Aufgrund der Corona Pandemie musste die CUWI 2020 abgesagt werden.
Der Vorstand um Sven Kübler konnte zum 7. CUWI 348 Teilnehmer begrüßen.
Im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm waren wieder zwei Tage lang umfangreiche und aktuelle fachliche Informationen zu erhalten. Das Programmangebot mußte erweitert werden, um allen interessierten Fachbesuchern Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten.

Ein besonderer Fokus lag beim diesjährigen Programm bei der Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit. Nicht nur die therapeutischen Disziplinen müssen Hand in Hand arbeiten, die Verzahnung mit der Pflege ist ein essentieller Baustein zum Wohle der Patienten. Erfreulich ist, dass inzwischen das gesamte Pflege- und Therapeutenteam aus der außerklinischen Intensivpflege den Weg zur CUWI findet.

Die Party, natürlich mit einem grandiosen Auftritt der TheVents, war wieder der gesellschaftliche Höhepunkt – in Clubatmosphäre wurden Kontakte geknüpft und getanzt und gelacht bis tief in die Nacht.
0
Jahr

in Neu-Ulm

0
Jahr

im Taunus

Der Vorstand um Sven Kübler und Christian Snurawa konnte zum 6. CUWI 314 Teilnehmer begrüßen. Inzwischen hat sich die CUWI zu einer festen Größe im Branchen-Veranstaltungskalender gemausert und zieht immer weitere Kreise.
Erneut nach 2015 sind wir wieder in Hessen im schönen Königstein.

Berufspolitisch stand einiges auf dem Programm: Entlassmanagement – Was für Auswirkungen hat das neue Gesetz für die außerklinische Intensivpflege? In der Diskussion und dem anschließenden Fachforum konnten viele Antworten und neue Wege gefunden werden.

Besonders freute uns, das wir zwei Erfahrungsberichte zum persönlichen Budget im Programm hatten – der direkte Austausch zwischen den Betroffenen und dem Pflegeteam war sehr intensiv und lehrreich.

Natürlich durfte die CUWI-Party mit der Live-Band TheVents um Michael Disque nicht fehlen. Gutes Essen, interessante Gespräche und viel Spaß bis in die Morgenstunden…
 
Der Vorstand um Sven Kübler und Christian Snurawa konnte zum 5. CUWI 250 Teilnehmer begrüßen. Erneut durften wir ins Edwin-Scharff-Haus nach Neu-Ulm um zwei Tage lang umfangreiche und aktuelle fachliche Informationen zu erhalten.
Besonderes Highlight war die erste Buchvorstellung auf diesem Kongress.
Das erste Fachbuch außerklinische Intensivpflege wurde von der Autorin Christine Keller vorgestellt und war zugleich auch das erste mal käuflich zu erwerben.
Etliche mit Autoren sowie der Elsevier Verlag waren ebenfalls anwesend und feierten zusammen die Vorstellung.
Erstmalls gab es das CUWI Gewinnspiel. Jeder Teilnehmer bekam eine Fragen karte welche er auf den Stände der Aussteller beantwortet bekommen hat.  Aus den Buchstaben der Fragen ergab es ein Lösungswort. Die Preise konnten sich sehen lassen über  ein IPAD und Fortbildungsgutscheinen durften sich 3 Gewinner freuen.
Die Party wurde durch die Live Band TheVents gekrönt geführt vom Michael Disque hat es wieder gerockt und die Teilnehmer hatten nach viel Input und Diskussionen noch viel Spaß bis spät in die Nacht.
0
Jahr

in Neu-Ulm

0
Jahr

in Neu-Ulm

Der Vorstand um Sven Kübler und Alexander Pohl konnte zum 4. CUWI 220 Teilnehmer begrüßen Patienten der außerklinischen Intensivversorgung benötigen ein engagiertes, kompetentes, interdisziplinäres Pflege- und Therapeutenteam, um optimal  in den eigenen vier Wänden oder alternativen Wohnformen versorgt werden zu können. Darum kamen am Wochenende etwa 220 Teilnehmer in das Edwin-Scharff-Haus nach Neu-Ulm, um zwei Tage lang umfangreiche und aktuelle fachliche Informationen zu erhalten. Dazu bot der Veranstalter,das CNI (Competenz Netzwerk Außerklinische Intensivversorgung e.V.), neun praxisnahe Workshops, zahlreiche Diskussionsrunden, eine Sonderveranstaltung zum Thema Pflegestärkungsgesetz, neun medizinische Foren sowie neun Firmen-Seminare an.
Erneut konnte wieder die Live Band um Michael Disque gewonnen werden zur mittlerweile legendären CUWI Party
Der Vorstand um Sven Kübler und Alexander Pohl konnte zum 3. CUWI 179 Teilnehmer begrüßen. Einen großen Stellenwert hatte der kollegiale Austausch, der intensiv gepflegt wurde.
Der Dialog zwischen den Fachgruppen wurde in kompetenten Gesprächen auch in der Fachausstellung geführt. Die Aussteller zogen ein positives Fazit der CUWI, unterstrichen wurden vor allem die Professionalität und das große Interesse der Besucher.
Michael Disque, Breas Medical „Die CUWI ist einzigartig und familiär – nahe dran am Teilnehmer. “
Thomas Bender, BMV Medical und Friedemann Ohnmacht von ResMed waren sich einig „Es war eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf nächstes Jahr“.
Beim Get together am Freitagabend herrschte gute Stimmung, auch hier stand der Austausch zwischen Ausstellern, Besuchern, Referenten und Veranstaltern im  Vordergrund. Ein Highlight der besonderen Art waren die Gigs der „CUWI-All-stars“ mit Michael Disque, Ralph Beitzel, Friedemann Ohnmacht, Matthias Müller, Marco Lemke und Sarah Müller.
Andrea Linder, Beatmet leben „CUWI hat gerockt. Dieses Mal gab es „Hotel California“ und viele andere Klassiker für ein soziales Projekt“.
0
Jahr

in Königstein im Taunus

0
Jahr

in Herrenberg

Schwerpunkt – Arbeitsgesundheit und Sekret Management
Der neue Vorstand um Alexander Pohl und Sven Kübler konnten ca. 130 Teilnehmern Begrüßen
Der CUWI ging in seine 2. Runde und wurde erneut ein voller Erfolg. Wie gewohnt wurden wieder sich wiederholende Workshops angeboten aber auch erstmal Fach Foren Themen wie Überleitmanagement.
Die CNI e.V. stellt sich ebenfalls als Verein das erste mal den Teilnehmern direkt vor. Es konnten Wertvolle Gespräche geführt werden und bereits Anregungen für den nächsten CUWI.
Erneut durften wir auch unsere CUWI Party mit Essen und Getränken sowie einem DJ der für guten Musik und Laune sorgte bei den Teilnehmern.
Schwerpunkt – Tracheostoma und die Grundlagen Heimbeatmung
Der Vorstand um Dieter Steeb und Thomas Brauner konnte zum 1. CUWI ca. 100 Teilnehmern Begrüßen
Der damals erste Kongress seiner Art der sich im Hauptsächlichen auf Praxisorientierte Workshops für Pflegende aus der außerklinischen Intensivpflege Konzentrierte.
Mit sich 4 mal am Tag wiederholenden Workshops wurde erstmals die Möglichkeit geschaffen das jeder Teilnehmer alle Workshops besuchen konnte und so ein max. Gewinn an Fachwissen mitnehmen konnte.
Die erste CUWI Party wurde abends auch gefeiert mit Fingerfood, Getränken und DJ.
0
Jahr

in Leipheim